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Aktuelles zur 11sm

Am 23.02.2015 konnte die Lokomotive bei durchgängigen Schneetreiben in Benndorf auf einen Tieflader verladen werden und wartet nun auf ihre Überführung nach Brohl. Erwartet wird die Lokomotive am 25.02.2015 in Brohl. Für die Verladung wurden die vorderen und hinteren Bahnräumer demontiert, um ausreichend Bewegungsfreiheit beim Verladen mittels Rampe auf den LKW zu erlangen. Nach Bereitstellung des LKW wurde sofort mit der Entladung und dem Aufbau der Rampe begonnen. Schneetreiben und frostige Temperaturen erschwerten die Arbeiten, die wir nur zu viert ausführten. Als die Rampe fertig aufgebaut war, wurde die 11sm aus der Waschhalle gezogen und gelangte über die Schiebebühne zur Rampe. Die Verladung selbst erfolgte mittels eines schweren Traktors, welcher die Lok über ein 30 m langes Stahlseil auf den Auflieger zog. Unterstützt wurde er in den ersten Metern durch die werkseigene Köf, die bis zum Ende des Schiebebühnengleises nachschob. Die Arbeiten zogen sich bis in den Nachmittag hinein. Beim Nachmessen der Gesamthöhe wurde festgestellt, dass die Lok die genehmigte Gesamthöhe um 10 cm überschreitet. Somit mussten Schornstein, Lichtmaschinen- abdampfrohr und die Reglerölsperre auf dem Dampfdom demontiert werden, um auf die genehmigte Höhe von 4,40 m zu kommen. Dies gestaltete sich insbesondere beim Schornstein als Herausforderung, da keinerlei Hilfsmittel zur Verfügung standen.

Am 28.01.2015 konnte die Lokomotive mit ihrer Lackierung besichtigt werden. Es sind noch restliche Lackierungen erforderlich, die Ausrüstung mit Schildern und Lampen und die Lokomotive soll dann Mitte Februar 2015 nach Brohl überführt werden.

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Heute erfolgte die Ausbildung für alle mit der Dampflok betrauten Mitarbeiter über die Geheimnisse der Kesselwasseraufbereitung. Für viele Mitarbeiter war das warum, und wie es genau durchgeführt wird neu. Hans-Thomas Reichelt und Dr. Stefan Wilke konnten in einem ausführlichen Vortrag alle offenen Punkte den Brohltaleisenbahnern erklären. Mit zur Ausbildung gehörte das Dosieren der Zusatzmittel und das Analysieren des Kesselspeisewassers.

 

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Stefan Wilke die Durchführung der Analyse. Simeon Langenbahn schaut genau hin.

 

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Im  Bild sind alle Teilnehmer des praktischen Teiles mit der dazu gehörigen Ausrüstung zu sehen.

Heute erfolgte die TÜV-Warmdruckprobe mit Prüfung vor erster Inbetriebnahme nach ESBO §33 durch den TÜV Nord.

Einen genaueren Bericht finden sie hier.

 

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Heute erfolgte die erfolgreiche Wasserdruckprobe des Lokomotivdampfkessels. Im Bild rechts steht der Zeiger des Manometers auf 18,2 bar. Dies ist der erforderliche Prüfdruck.